Der Auktionator Carsten Saure veranstaltete mit dem Auktionshaus Saure schon 1999 die erste Auktion von Wiking-Modellen. Die Marke Wiking gilt als wertbeständige Spielzeugmarke wie z.B. Steiff oder Märklin.

Die Kataloge für die viermal im Jahr stattfindenden Auktionen müssen übersichtlich aufgebaut sein und einen Vorgeschmack auf die zu erwerbenen Modelle bieten. Den vier Quartalen, in denen die Auktionen stattfinden, ist jeweils eine eigene Farbe zugeordnet, die sich in Nuancen jedes Jahr verändert, so dass kein Katalog wie der andere ist.

Das Auktionshaus Saure hat schon mehrfach eigene Wikingmodelle an seine Kunden verschenkt. Die Verpackungsgestaltung ist ebenso reduziert und klar gehalten, so dass der Inhalt im Vordergrund stehen kann.

Kataloggestaltung, Verpackungsdesign, Anzeigen