Das weltweit am 21.6. gefeierte Musikfest fĂȘte de la musique ist seit mehreren Jahren mit eigenen Bühnen im Berliner Bezirk Wedding vertreten und wird separat beworben. Im Fokus des Musikfests steht die größte Bühne auf dem zentralen Platz im Wedding, dem Leopoldplatz, der als Veranstaltungsort weiter etabliert werden soll. Dafür wurde ein Icon entworfen, das für alle Veranstaltungen auf dem Leopoldplatz Verwendung finden soll.

Die Plakatgestaltung sollte farbenfroh und offen wirken, um ein fröhliches Fest zu bewerben. Das Plakat gab es in zwei Farben, es arbeitete mit leuchtenden Farbflächen, geometrischen Formen und großer Typografie, die spielerisch eingesetzt wurde. Alle Elemente des Plakats waren miteinander verknüpft, so dass eine harmonische, in sich geschlossene Gestaltung entstand.

Es wurde in Berliner U-Bahnstationen weit über den Wedding hinaus plakatiert. Das Veranstaltungsgdesign beinhaltete ebenso Flyer und Banner, die die Bühne flankierten.

Plakate A1, Flyer A5, Bühnenbanner

fête de la musique 2013